Die Bedingungen, zusätzliche Kunden zu gewinnen und bestehende zu erhalten, haben sich durch den steten Wandel auf allen Märkten verändert.

Um erfolgreicher zu werden, sind neue und andere Strategien und Fähigkeiten notwendig. Diese stellen neue und andere Anforderungen an alle Beteiligten im Innen- und Außendienst.

Unsere Philosophie:
Der „andere“ Außendienst-Mitarbeiter
„Andere“ Kooperation im Außendienstteam
Coaching als „anderes“ Führungskonzept



Der andere Außendienst-Mitarbeiter
Potenzielle Kunden erkennen (Standortbestimmung)
Die Mitarbeiter lernen:
  • herauszufinden, wer schon Kunde ist bzw. werden könnte.
  • die Hintergründe und Motive des Kaufverhaltens ihrer Kunden und potenziellen Kunden herauszufinden.
  • zu erkennen, welche ihrer potenziellen Kunden sie noch gewinnen können – und wie.
  • zu erkennen, bei wem sich weitere Aktivitäten nicht mehr lohnen.


Beziehungsarbeit
Die Mitarbeiter lernen:
  • tragfähige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.
  • „Umsatz-Vermeidungsstrategien“ abzubauen.
  • Konflikte als Chance zu sehen und positiv zu nutzen.


Verkaufen
Die Mitarbeiter lernen die Beziehung zu ihren Kunden zu nutzen und in die Gewinnung von Aufträgen oder Verordnungen umzusetzen. Sie lernen Vereinbarungen zu treffen und einzufordern.

Persönlichkeitsentwicklung
Die Mitarbeiter lernen:
  • ihren eigenen, unverwechselbaren und authentischen Stil zu entwickeln, der sie von der Masse abhebt.
  • die situationsbezogenen Frustrationen, die mit ihrer Arbeit verbunden sind, in produktiver Weise zu bewältigen.
  • erfolgsorientierte Leistungsmotive zu entwickeln.

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Andere Kooperation im Team
Konkurrenzverhalten und Profilierungsstreben behindern den Erfolg des Teams und jedes einzelnen Mitarbeiters. Sie werden von den gegenwärtigen Anreizsystemen begünstigt.

Der Austausch von Ideen, Erfahrungen und die gemeinsame Bewältigung von Belastungen und Problemen im Verkaufsteam sollte gefördert werden.

Im gleichen Zusammenhang sollte ein konstruktives Zusammenwirken und -arbeiten zwischen Innen- und Außendienst entwickelt werden. Dafür sind konkrete Spielregeln und Anreizsysteme notwendig.

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Coaching als anderes Führungskonzept
Der Schlüssel für den Erfolg der Mitarbeiter wird entscheidend von der Art der Führung bestimmt.

Führung wird häufig als Balanceakt zwischen Unternehmensanforde-
rungen und Mitarbeiteransprüchen erlebt. Vorgesetzte können dadurch nicht im klassischen Sinne „Coach“ ihrer Mitarbeiter sein.
Vorgesetzte müssen ständig beiden Seiten – Unternehmensvorgaben und Vorstellungen der Mitarbeiter – gerecht werden. Ein klassischer Coach hingegen ist nur für die Interessen des Einzelnen zuständig.

Sie können jedoch grundlegende Elemente des Coachings nutzen und ihre Mitarbeiter dadurch entsprechend unterstützen, entwickeln und zu deren Erfolg beitragen.

Hierfür erhalten Sie von uns ein qualifiziertes Coaching-Training.
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AKOM – Arbeitskreis
Organisations-
und Management-
entwicklung

Eduard Lamprecht
Dipl.-Psychologe

Christine Kaiser
Betriebswirtin

Peter Seiberth, Prof. Dr.
Dipl. Soziologe

Andreas Teichmann,
Sales Coach

Carolin Lamprecht,
Dipl. Pflegewirtin (FH)

Kontakt
88682 Salem
Tüfingerstr. 12
Tel.: 0 75 53 / 9 18 95 60
Fax: 0 75 53 / 9 18 95 61

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